http://www.kirche-drebach.de/uploads/images/header/kirche_innen400.jpg

Posaunenchor

Seit mehr als 110 Jahren gibt es in Drebach einen Posaunenchor. Unter Kantor Günter Schürer (1977 bis 2010) hat er sich dank der unermüdlichen Nachwuchsarbeit zu einem stattlichen Klangkörper von derzeit knapp 40 Bläserinnen und Bläsern entwickelt. Choräle und neue geistliche Lieder und Instrumentalmusik von Barock bis Pop sind von den Drebacher Bläsern zu hören. Die festliche Gestaltung vieler Gottesdienst im Laufe des Jahres sind die Hauptaufgabe des Posaunenchores. Darüber hinaus finden Bläsergottesdienste zur Jahreslosung, zur Passion oder zu anderen Anlässen statt. Das diakonisch-missionarische Anliegen der Sächsischen Posaunenmission wird deutlich im Blasen zu runden hohen Geburtstagen im Ort, beim Adventsblasen durch den Ort am Nachmittag des 1. Advent und bei Einsätzen im Altersheim Zschopau, im Zschopauer Krankenhaus und im Advent auf der Burg Scharfenstein. Die Probe findet donnerstags um 19.45 Uhr im Pfarrsaal statt.

Wichtig ist uns auch die Nachwuchsarbeit. Wir bilden neue Bläserinnen und Bläser für den Posaunenchor über die Jungbläserschule der sächsischen Posaunenmission aus. Wer ein Blechblasinstument lernen möchte oder das für sein Kind wünscht, kann sich gern mit Kantor Ronny Seidel in Verbindung setzen.