http://www.kirche-drebach.de/uploads/images/header/kirche_innen400.jpg

Konzerte

Kurrendemusical "Jesusjünger - Menschenhelfer"

Sonntag | 30.06.2019 | 14:30 | Ausstellungshalle Drebach

"Jesus, wo bist du" - mit dieser Frage beginnt das Kindermusical und begibt sich auf die Suche danach, wie wir Jesus heute sehen und erleben können. Es findet eine Spur in der ersten christlichen Gemeinde: Die Gemeindeleiter setzen sieben Diakone ein, die jeweils nach ihren Begabungen und Fähigkeiten Aufgaben und Verantwortung übertragen bekommen. Und es endet mit der Erkenntnis, dass auch heute noch jeder "Jesusjünger" entsprechend seinen Gaben "Menschenhelfer" sein kann und soll und so Jesus auch heute noch zu sehen und zu erleben sein kann.

Es singen und musizieren die Kurrenden aus Drebach, Lengefeld und Pockau, begleitet von einer kleinen Band.

Orgelkonzert zum Erntedankfest

Sonntag | 29.09.2019 | 17:00

Der nördliche Teil Europas, der sich für viele Menschen hierzulande mit großer Sehnsucht nach unberührter Natur, intakter Gesellschaft und atemberaubender Landschaft verbindet, hat auch eine stille, aber intensive Musikkultur. Nicht immer ist ist die Musik Skandinaviens elegisch, die Festlichkeit kommt vielleicht der britischen Seele nahe. So sind die Choralbearbeitungen, Fantasien, Präludien und Tonsätze kostbare Stimmungsbilder aus einer Kultur, die sich nie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit befand. Das macht 
ihre Beliebtheit aus. Der Weimarer Universitäts-Organist Wieland Meinhold musiziert diese Werke um 17:00 Uhr in der festlich geschmückten Kirche. Davor, bereits um 16:15 Uhr, wird mit einer zusätzlichen Orgelführung 
"Klangmajestät - Besuch bei der Königin" noch eine Überraschung auf der Empore bereitgehalten: Für alle Orgelinteressierten erläutert der Weimarer Universitätsorganist Dr. Wieland Meinhold die "Königin der Instrumente" hautnah. Eintritt frei.

Pop-Messe für Chor, Orchester und Band

Sonntag | 06.10.2019 | 9:30

Im Kirchweihgottesdienst erklingt die "Messe 2012" für Chor, Orchester und Band. Michael Schütz schafft eine Verbindung zwischen den jahrhundertealten Herzstücken des (nicht nur) evangelischen Gottesdienstes und der jugendlichen Musiksprache unserer Tage, indem er "Kyrie", "Gloria", "Credo", "Sanctus" und "Agnus dei" in Rock, Ballade oder Funk vertont, sich dabei Chorälen wie "Nun danket alle Gott" bedient und auch vor barocken Kompositionstechniken wei der Fuge nicht scheut. Ein mitreißendes Werk, bei dem auch die Gemeinde zum Mitsingen eingeladen ist. Es musizieren der Chor und das Orchester der Kirchgemeinde Drebach sowie Jonathan Leistner und Band unter der Leitung von Kirchenmusiker Ronny Seidel.

Neujahrskonzert "Mit Händel ins neue Jahrzehnt"

Mittwoch | 01.01.2020 | 17:00

Es erklingt u.a. die "Feuerwerksmusik", ein Konzert für Orgel und Orchester sowie das "Halleluja", musiziert vom Chor und dem Orchester der Kirchgemeinde. Eintritt frei.